Freitag, 20. Februar 2009

Livingstone



Die Reise nach Livingstone begann heute um 9:30. Das Schiff kam puenktlich und im Endeffekt war die Reise entlang des Lake Izabal wunderbarst. Es war kein gewoehnlicher Transport, nein, es war eine Tour zu den Sehenswuerdigkeiten. Ruine, Vogelinsel und heisse Quellen, indenen ich herumgewatet bin, haben wir gesehen. Dazu kam die kurze Fahrt vom "Ende" des Sees, der dann in einen Art Fluss muendet und bei Livingstone ins offene Meer rinnt. An beiden Uferseiten ragen Jungelberge in die Hoehe. Ich kam mir vor wie in einem James Bond Film. Spekatkulaere Kulisse, aber leider schwer bis garnicht mit dem Photoapparat einzufangen, so habe ich entschieden die Eindruecke einfach auf mich wirken zu lassen und dieses Paradies auf Erden einfach zu inhalieren ohne mich diesem stupide Touristendrang hinzugeben, jedes schoene Landschaftsbild zu photographieren, was manchmal, ja vor allem in Gruppen, zu einem ansteckenden Fieber wird.
Nach dieser ca. 2 stuendigen See Erkundung, erreichten wir Livingstone - ist nur per Schiff zu erreichen. Hier ticken die Uhren anders, vor allem die Abgelegenheit gibt diesem Ort etwas skurill und teuflisch anhaftendes. Ein Australier, ich musste ihn anschauen, er war so haesslich, kam dann auf mich zu und fragte nach meinem Namen und stellte sich auch sehr hoeflich und nett vor. Seine Augen waren haesslich und er sah sonnenverbrannt aus. Als er ging fragte er, wie lange wir bleiben und als wir Achselzuckend auf ihn schauten antwortete er "I wanted to stay for 4 days, now I am here since 1987" (Ich wollte fuer 4 Tage kommen und bin nun seit 1987 hier) - lachend ging er davon.
Leute Afrikanischen Ursprungs haben sich hier angesiedelt, und man merkt deren Kulturen Einfluss. Leider funktioniert meine VISA Karte nicht. Bankomat auch nicht. Und ich frage mich ehrlich gesagt, was, ausser einer Frau, einen Mann hier halten kann. Ich hoffe doch das die Bankomatkarte des Australiers funktioniert und er andere Gruende hatte hierzubleiben.
--
Today we travelled on a boat to Livingstone. The boat came straight to our hostel and then we had a kind of lake-sight-seeing-tour. Little Castle from spanisch times, a bird island and some hotsprings to hang the feet in. Amazing scenery all the way and finally the lake mutates into a river which is joining the sea at Livingstone.
Many African People setteld down here and you can feel the cultural influence.
The city itself is very small and is just reachable by boat. There is a bancomat, but visa nor bancomatcard ist properly working. I am running out of money, but luckily Oliver has enough to help us out.
At midday I saw an old guy and I needed to look at him, because his face was so ugly and sunburned. He realized that asked about my name and introduced himself. We had little small talk and his ugly eyes were so ugly and so amazing at the same time. In the end he asked how long we will stay. We looked with a kind of "don't know" expression and he answered, "you know i wanted to stay 4 days, but I am here since 1987" he laughed and went away. Hopefully his Bancomatcard is working and he had other reasons to stay. But what could it be. A woman? What else? shit I should have asked him.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen